Die Firma Globaljig wurde 1982 gegründet und befindent sich in der südlichen Toskana, in Massa. Die Firmengründer sind die Erfinder des sogenanten "Multicube" Systems. Bei diesem System kann sich der Anwender für jedes beliebige Fahrzeug den Richtsatz selbst zusammen-bauen. Nachdem man mit dieser revolutionären Methode in Italien
rasch einen überragenden Erfolg hatte, war man schnell auf vielen
Märkten vertreten.
In Deutschland begannen die geschäftlichen Tätigkeiten im Jahr 1988.
Heute sind die Richtbänke weltweit im Einsatz und die Marke Globaljig wird in über 70 ländern verkauft und ist in über 40 Ländern ständig durch Importeure oder Niederlassungen vertreten.
Was ist so anders an Globaljig Karosserie Richtsystemen?
Das Globaljig Karosserie Richtsystem ist ein universelles Mess– und Richtsystem,
für alle gängigen Fahrzeugmodelle, mit dem der Anwender eine schnelle Diagnose
erstellen kann, das ihn aber auch in die Lage versetzt, die Instandsetzung mit dem
selben System gleich durchzuführen.
Nach der Schadensgröße entscheidet sich, ob die Instandsetzung des Fahrzeugs
mit eingebauten oder Ausgebauten Aggregaten durchzuführen ist. Für beide
Möglichkeiten stehen Ihnen Datenblätter zur Verfügung.
Mit den als Basissatz gelieferten Globaljig Multijig System- Richtwinkelsatz wird
nun, mit Hilfe des fahrzeugspezifischen Datenblatts, ein individueller Richtwinkelsatz
für dieses spezielle Fahrzeug zusammengestellt, mit dem man nun das beschädigte
Fahrzeug instand setzen kann.
Mit diesem Multijig Richtwinkelsatz, der Globaljig Richtbank sowie dem Zuggerät
Vector können die beschädigten Baugruppen, nun wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückverformt werden. Gleichzeitig kann man die gerichteten Punkte fixieren und
festhalten.
Für den Anwender spielt es keine Rolle, ob er mit dem sehr stabilen Richtwinkel
Teile richten oder erneuern will. Er kann diesen Universal -Richtwinkelsatz auch
als Schweißlehre und Halterung beim Einschweißen eines Teilersatzes nutzen.
Da die meisten Schäden über die Richtwinkel gezogen werden können entfallen lästige
Nacharbeiten im Schweller- Bereich und die dadurch entstehenden Kosten.
Ferner gibt es auch kein Ruckeln des Fahrzeugs weil sich die Schweller- Klemmen nicht richtig im Hochfesten Blech verzahnen können. Durch das Rutschen in den Klemmen wird im Übrigen auch jede elektronische Vermessung wertlos.